No. 117

Der besondere Schlüssel entstand im Zusammenhang mit der Ausstellung Die Päpste, die die Reis-Engelhorn-Museen Mannheim zum Jubiläumsjahr der Reformation ins Leben gerufen haben. 

Das Papsttum gründet sich vor allem auf die Bibelstelle in Matthäus 16,18-19, in der Jesus Petrus die Schlüssel zum Himmelreich überreicht.
Schlüssel waren schon immer ein Zeichen von Verantwortung und (Voll)macht. So bekam z.B. die Frau in der Antike zur Hochzeit den Hausschlüssel überreicht und damit die Schlüsselgewalt. Die Wegnahme des Schlüssels glich der Scheidung. 

So haben auch wir als Christen einen Schlüssel anvertraut bekommen zum Haus unseres himmlischen Vaters - und sein Haus ist das gesamte Himmelreich. Wir haben damit Vollmacht und Autorität bekommen, sein Reich hier auf Erden auszubreiten.

 

Der Schlüssel ist aus Silber gefertigt und hat eine große von 5 cm.

in 925/- Silber mit Seidenband .............................. 190,- €
in 925/- Silber mit Erbskette, Länge 85 cm ............. 260,- €

 

Ausführlichere Informationen zur Bedeutung des speziellen Schlüssels finden Sie auf diesem Flyer: Schlüssel zum Himmelreich

Glaube Hoffnung Liebe AnhängerKönigskronekrönchen_brillis_AGSchlüssel vom Himmelreichkronen_GGgriechisches_Kreuz_GGLilieKronenring in Gelbgold oder Silberkreuz_charispurity ringkroenchen_anhaenger_GGkleine KroneDavid Stern aus SilberNagel-Schwert-KreuzSiegel mit KroneNagelkreuz klein